Sparen

Clever sparen beim Marketing

Amazon Manager

Ein Unternehmen, egal welcher Größe, hat die Herausforderung Marketingkosten zu reduzieren, ohne der Marke dabei selbst zu schaden. Es wird versucht überall da einzusparen, wo es möglich ist. Dabei sollte aber keinesfalls am falschen Ende gespart werden. Im Folgenden werden einige Tipps und Tricks vorgestellt, wie Marketingausgaben sinnvoll reduziert und Kosten gespart werden können.

Empfehlungs-Marketing

Das Empfehlungsmarketing baut auf Kunden, die mit der Dienstleistung oder dem Produkt außergewöhnlich zufrieden waren und das Unternehmen aus diesem Grund weiterempfehlen. Grundlegend wird zwischen aktiven und passiven Empfehlungen unterschieden. Empfiehlt ein bereits bestehender Kunde die Dienstleistung mündlich an einen potenziellen Kunden weiter, spricht man von einer aktiven Empfehlung. Bei einer passiven Empfehlung wird wiederum das Produkt durch ein Referenzschreiben weiterempfohlen, von dem sich ein zukünftiger Kunde angesprochen fühlen könnte. Um ein erfolgreiches Empfehlungs-Marketing betreiben zu können, müssen geeignet Weiterempfehler*Innen ausgewählt werden. Diese sollten gute Produktkenntnisse und gewisse Ähnlichkeiten zu Neukunden besitzen. Dadurch sollten sie in der Lage sein einen hohen Einfluss auf diese auszuüben. Zusätzlich sollten Empfehler*Innen gute Kenntnisse über das Unternehmen besitzen und von diesem überzeugt sein.

Amazon Manager

Digital statt Print

Der Unterschied zwischen gedruckten und digitalen Marketingmaterialien ist leicht zu verstehen. Gedruckte Unterlagen sind jene Materialien, die zum Beispiel auf Messen, im Kundengespräch oder bei Veranstaltungen direkt in die Hand eines Interesssenten gegeben werden kann. Beispiele dafür sind Flyer, Visitenkarten oder Broschüren. Digitales Marketingmaterial ist, wie der Name schon verrät, alles was online möglich ist. Hierzu zählen beispielsweise Websites, Newsletter, Social Media Anzeigen und Onlinebanner.
Überlegen Sie, ob all Ihre vorhandenen Marketingmateriealien in gedruckter Form vorliegen müssen. Ist dies nicht zwingend notwendig, gibt es auch die Möglichkeit Informationsunterlagen, Prospekte oder Broschüren in digitaler Form zur Verfügung zu stellen. Diese können einfach als Download angeboten werden und sind somit schneller, bequemer und auch kostengünstiger. So würde beispielsweise ein Amazon Manager clever beim Marketing sparen, indem er fast ausschließlich in digitaler Form auf das Unternehmen aufmerksam macht. Weitere Infos finden Sie hier: https://nuoptima.com/de/amazon-management

Social Media Marketing

Die meisten Social-Media-Plattformen, wie Twitter, Instagram, Facebook & Co sind kostenlos nutzbar. Unternehmen oder Organisationen können mittels Strategien und Taktiken die sozialen Netzwerke nutzen, um organisatorische Ziele zu erreichen. Schon mit einer geringen Summe an Geld ist es möglich personalisierte Posts, die öffentlich gezeigt werden, an Steakholder zu kommunizieren. Immer mehr jüngere, aber auch ältere Menschen nutzen Social Media und vernetzten sich untereinander. Werbungen von verschiedenen Produkten können mittels eines Klicks an Freunde und Bekannte gesendet werden. Social Media Marketing kann im Unterschied zu traditionellen Marketingmethoden demnach eine weiter reichende Zielgruppe erreichen und auch deutlich günstiger sein.

Bildnachweis: mrmohock/Adobe Stock