Das Online-Marketing hat längst eine zentrale Rolle im Marketing eines jeden Unternehmens und jeder Organisation erreicht. Einer der wichtigsten Aspekte bei dieser ist die Suchmaschinenoptimierung, oder auch SEO. Mit ihr sind viele Maßnahmen und Faktoren verbunden, die das Ranking in den Suchmaschinen wie Google beeinflussen. Ziel ist dabei immer, dass die eigene Website möglichst hoch in den Ergebnissen der Suchanfragen erscheint.
Warum ist SEO so wichtig?
Die Suchmaschinen stehen im Fokus aller Online-Werbemaßnahmen. Der Grund dafür ist klar: Bei einer hohen Prozentzahl werden Kaufentscheidungen der Konsumenten und Konsumentinnen über Suchanfragen in Google und Co. deutlich beeinflusst. Das gilt auch für die Suche nach Anbietern in der Nähe. Je weiter oben die eigene Website auftaucht, desto höher ist die Chance, dass diese angeklickt wird. Ein gutes Ranking beeinflusst also ganz klar die Anzahl an Leads, die ein Unternehmen generieren kann. Und das Beste daran: Es handelt sich um einen nachhaltigen Erfolg, wenn gute SEO betrieben wird.
Genau das ist der Punkt, denn das Problem rund um die SEO ist, dass es unzählige Faktoren gibt, welche auf das Ranking einwirken. Möglichst viele von diesen müssen bei der eigenen Web-Präsenz beachtet werden. Einer der wichtigsten ist das Linkbuilding.
Linkbuilding als besondere Herausforderung
Beim Linkbuilding dreht sich alles um so genannte Backlinks. Dabei handelt es sich von Links, die von einer Website oder von anderen Präsenzen im Netz, auf die eigene Website linken. Insgesamt gilt: Je mehr Backlinks auf eine Website leiten, desto relevanter ist diese für Google und Co. und desto besser ist daher ihr Ranking in den Suchmaschinen.
Ganz so einfach ist es aber nicht, denn auch die Qualität der Links spielt eine große Rolle. Dabei geht es um die Relevanz der Herkunft und auch eine inhaltliche Einordnung. Wenn Google das Gefühl hat, dass gemogelt wird, dann straft sie die Website ab – und die Backlinks richten dann sogar schaden in der SEO an. Daher sind Angebote rund um den Kauf von Backlinks mit Vorsicht zu betrachten. Bei professionellen Agenturen kann man aber auch seriöse Backlinks kaufen.
SEO-Kompetenz als Qualitätsmerkmal
Das Linkbuilding zeigt sich stattdessen als komplexe und besondere Herausforderung für jedes Unternehmen. Diese sollte nicht auf eigene Faust angegangen werden, um keine Google Penalty zu riskieren. Stattdessen ist dazu zu raten, dass sich Unternehmen an eine seriöse und professionelle Linkbuilding Agentur wenden, die sich mit dem Linkbuilding auch wirklich auskennen. Sie sollte viel Wert auf die Qualität der Links legen und sich gut mit der SEO auskennen. Erfahrung ist bei der Suchmaschinenoptimierung sehr wichtig, da es sich um ein so breites und kompliziertes Feld handelt.
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