Betreiber von Online-Shops stecken viel Mühe und Leidenschaft in ihr Unternehmen und ihren Internetauftritt. Alle Produkte werden ansprechend präsentiert und beschrieben. Die Vorteile des Kaufs in genau diesem Shop liegen auf der Hand und trotzdem will es nicht so richtig losgehen. Die gewünschte Anzahl an Kunden findet einfach nicht den Weg zum Online-Shop. Das sind einerseits typische Anfängerschwierigkeiten, andererseits aber auch ein Zeichen dafür, dass der Shop nicht richtig beworben wird.
Effizient und zielgerichtet werben
Selten wird ein Online-Shop über Nacht zum Erfolg. Es braucht durchschnittlich ein bis zwei Jahre, bis der gewünschte Erfolg einsetzt. Trotzdem müssen potenzielle Kunden aktiv gewonnen werden. Doch wo setzt man am besten an? Und ist ein umfassendes Marketing nicht viel zu teuer, wenn man ohnehin schon an die Grenzen der finanziellen Belastung geraten ist? Gerade wer ein nur kleines Budget für die Werbung hat, muss besonders effizient und zielgerichtet werben und verschiedene Optionen in Betracht ziehen. Wichtig ist es auch, die eigene Marge zu kennen. Das bedeutet, wie viele Menschen besuchen den Shop bereits und auf wie viele Besucher kommt ein Kauf. Diese Zahlen müssen auf die Ausgaben für Werbung abgestimmt sein.
Marketing kostet Geld und Zeit
Gute Marketingstrategien sind nicht umsonst. Es muss Geld und vor allem bei einem geringeren Budget auch Zeit investiert werden. Gerade in die Suchmaschinenwerbung SEA muss man erst einmal investieren. Dafür stellen sich recht kurzfristig Erfolge ein. Die Suchmaschinenoptimierung SEO kann mit viel Zeit, Geduld und Geschick selbst vorgenommen werden, zeitigt aber nur mittelfristig spürbare Erfolge. Einiges an Fachwissen braucht man dafür auch und man kommt vielleicht doch nicht daran vorbei, mit einem Profi zusammen zu arbeiten. Natürlich sollte man mit seinem Shop auch auf Social-Media-Kanälen aktiv sein. Gerade für Shop-Betreiber mit einem stationären Handel kann sich auch klassische Printwerbung lohnen. Viele Shop-Betreiber haben auch gute Erfahrung mit einer Amazon Agentur wie Lobko.de gemacht. Wer seine Produkte darüber anbietet, kann seinen Umsatz steigern und ist gleich deutlich sichtbarer und schneller auffindbar.
Optimal angepasste Werbestrategien
Im Grunde kann man für die Bewerbung eines Online-Shops keine pauschalen Ratschläge geben. Jeder Shop ist individuell und verfolgt eigene Ziele. Wenn Produkte ganz neu am Markt sind, muss zunächst ein hoher und umfassender Werbeaufwand betrieben werden, um Bekanntheit zu erlangen. Dafür hat der Betreiber eines Shops mit einzigartigen Produkten vermutlich wenig Konkurrenz. Wer auf bereits etablierte Geschäftsmodelle zurückgreift und ein Anbieter von vielen ist, muss nicht so viel ins Marketing investieren, sich aber gegen eine breite Konkurrenz behaupten. Dafür sind sogenannte Nischen-Strategien gefragt, um sich dennoch Alleinsteinstellungsmerkmale zu verschaffen und mehr Kunden für sich zu gewinnen.
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